Onboarding für die öffentliche Verwaltung:
Kompaktkurs für eine umfassende Einarbeitung von Neu- und Quereinsteigenden (Kommunen & Städte)

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Onboarding für die öffentliche Verwaltung (Kommunen & Städte)

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Einführung

Der hohe Fachkräftemangel als auch eine stetige Fluktuation an Mitarbeitenden führen in der öffentlichen Verwaltung zu einer ständigen Personalsuche. Umso wichtiger, dass neue Mitarbeitende schnell eingearbeitet werden und den Berufsalltag meistern können. Egal ob Neu- oder Quereinsteigende, die öffentliche Verwaltung hat ihre eigenen Gesetze und Funktionsweisen, die nicht für jeden sofort verständlich sind. In diesem Onlinekurs lernen Sie alle Aspekte kennen, die für einen souveränen Start in Ihrem neuen Arbeitsalltag relevant sind. Von allgemeinen Rechtsgrundlagen bis hin zu Praxistipps, die sich direkt anwenden lassen – alles an Ihrem ersten Arbeitstag!
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In diesem Kurs lernen Sie zahlreiche academa Referenten und Referentinnen kennen. Die academa Referenten und Referentinnen sind Experten in Ihrem jeweiligen Spezialgebiet und geben Ihnen relevantes Fachwissen an die Hand. So erhalten Sie den besten Überblick aus allen Spezialgebieten der öffentlichen Verwaltung für Ihren gelungenen Start.
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40

Lerneinheiten

Zertifikat

für Ihren nächsten Karriereschritt

ca. 3 Tage

Lernaufwand
(äquivalent zu ca. 3 Seminartagen)

Lernaufwand

Interaktiv

Selbstlernfragen nach jeder Einheit

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Übersicht der Kurskapitel und Lerneinheiten

  • Einführung in die öffentlichen Verwaltung
  • Die Rolle und Aufgaben: Rechtliche Verankerung im Grundgesetz
  • Staatsorganisation: Die 3 Ebenen der Verwaltung in Deutschland
  • Wie unterscheidet sich die öffentliche Verwaltung von der Privatwirtschaft?
  • Aufbau einer Stadt/Kommune
  • Was sind die Unterschiede zwischen Öffentlichem Recht (Strafrecht) – Zivilrecht?
  • Was ist das Verwaltungsrecht? (VwVfG , Verwaltungsrecht BT, VwGO)
  • Warum brauche ich das Verwaltungsverfahrensgesetz?
  • Was ist das Arbeits- und Beamtenrecht?
  • Was ist das Sozialverwaltungsrecht?
  • Was sind Förder- und Drittmittel?
  • Was ist doppelte Buchführung im öffentlichen Bereich?
  • Was ist das Vergaberecht?
  • Abgrenzung zwischen öffentlicher und privatwirtschaftlicher Beschaffung
  • Was ist eine Kommune?
  • Wie ist die Kommune in den Staatsaufbau eingegliedert?
  • Was sind die Rechtsquellen des Kommunalrechts?
  • Was sind die Aufgaben einer Kommune?
  • Was sind Einwohnerantrag, Bürgerbegehren und Bürgerentscheide?
  • Der 1. Satz nach dem Bürger:innenanliegen
  • Wie finde ich alle wichtigen Informationen in meiner Einrichtung?
  • Zufriedenheit & Erfüllung im Arbeitsalltag der Verwaltung
  • Kommunikationsregeln und Selbstorganisation
  • Methoden & Tipps für effiziente Meetings
  • Die 4 Elemente einer guten Email
  • Angstthema „Vortrag“: Von Aufbau, über Design bis zum sicheren Vortrag
  • Warum brauche ich Korruptionsprävention?
  • Kritische Sachverhalte im Alltagsgeschäft
  • Verhaltensempfehlungen – „Wie schütze ich mich, meine Kollegeninnen und Kollegen und meinen Dienstherrn bzw. Arbeitgeber vor Korruption?“
  • Sensibilisierung bei der Erkennung von Korruption sowie häufig vorkommende Fehlerquellen
  • Auf welche Korruptionsindikatoren müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter achten?
  • Dynamisches Arbeiten in der Verwaltung – Praktische Beispiele
  • Agilität in der Verwaltung: Ausgewählte Methoden für Ihren Arbeitsalltag
  • Physischer Ausgleich: Schreibtisch-Ergonomie, Übungen und Team-Sport
  • Change Management im Kontext der öffentlichen Verwaltung & bei Führungskräften
  • Gendergerechte Sprache umsetzen
  • Primärprävention: Was kann vorsorglich unternommen werden, bevor ein Konflikt eintritt?
  • Sensibilisierung & Förderung von Diversity
  • Resilienz & Gesundheit im Arbeitsalltag
  • Nachhaltige Verwaltung: Beispiel eines ökologischen Büroalltages

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