Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für uns oberste Priorität. Dieses Prinzip gilt für unser Internet-Angebot. Daher möchten wir Sie an dieser Stelle über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Plattform kurse.academa.de informieren. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Plattform ist:
academa GmbH
Kackertstraße 7
52072 Aachen
Telefon: 0241 8943670
E-Mail: kontakt@academa.de
vertreten durch die Geschäftsführer Luis Hesemann und Patrick Neubert
(1) Sie haben uns gegenüber die folgenden Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO)
- Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO)
- Recht auf Löschung, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist (Art. 17 DS-GVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
- Recht auf Widerspruch der nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder f DS-GVO erhobenen Daten (Art. 21 DS-GVO)
- Recht auf Widerruf der von Ihnen erteilten Einwilligung, wenn die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO beruht. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen (Art 7 Abs. 3 DS-GVO).
- Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO)
(2) Wenn Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen wollen, genügt eine E-Mail an kontakt@academa.de.
(3) Wenn Sie Ihr Recht auf Beschwerde wahrnehmen möchten, richten Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde für Nordrhein-Westfalen:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
(1) Bei der rein informatorischen Nutzung der Plattform leitet Ihr Browser automatisch personenbezogene Daten an den von uns genutzten Server weiter. Diese Informationen werden für eine Dauer von maximal einem Jahr in einem sog. Logfile gespeichert. Wenn Sie unsere Plattform betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Coordinated Universal Time (UTC)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Website, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version der Browsersoftware.
(2) Die Erhebung der Daten erfolgt durch den externen Dienstleister eduNEXT SAS, Cra 50B 64-77 Of 501, Bogotá – Colombia, Zipcode 111221 (im Folgenden „eduNEXT“). Der Einsatz des externen Dienstleisters erfolgt im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter. Der externe Dienstleister wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen. Weitergehende Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.edunext.co/privacy/.
(3) Der Anbieter eduNEXT nutzt die Server und die physische Infrastruktur des Anbieters Amazon Web Services EMEA SARL, Ave J.-F. Kennedy 38, 1855 Luxembourg, Luxemburg (im Folgenden: „AWS“). Grundsätzlich ist der Speicherort in Deutschland, allerdings ist AWS ein Tochterunternehmen der Amazon Web Services Inc. mit Sitz in den USA. Es ist nicht auszuschließen, dass personenbezogene Daten in Drittstaaten, insbesondere den USA übertragen werden. Aus diesem Grund hat AWS mit allen Kunden Standardvertragsklauseln vereinbart. Weitergehende Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://aws.amazon.com/de/privacy/?nc1=f_pr.
(4) Die Erhebung der Daten erfolgt zum Zweck der Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus, einer komfortablen Nutzung sowie zur Auswertung der Systemsicherheit und –stabilität sowie anderen administrativen Zwecken.
(5) Rechtsgrundlage für die Erhebung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.
Auf dieser Website nutzen wir für verschiedene Zwecke den Dienst HubSpot. HubSpot ist ein Softwareunternehmen aus den USA mit einer Niederlassung in Irland. Kontakt: HubSpot, 2nd Floor 30 North Wall Quay, Dublin 1, Ireland, Telefon: +353 1 5187500.
Bei Hubspot handelt es sich um eine integrierte Software-Lösung, mit der wir verschiedene Aspekte unseres Online Marketings abdecken. Dazu zählen unter anderem:
E-Mail-Marketing, Social Media Publishing & Reporting, Reporting, Kontaktmanagement (z.B. Nutzersegmentierung & CRM), Landing Pages und Kontaktformulare.
Unser Anmelde-Service ermöglicht es Besuchern unserer Website, mehr über unser Unternehmen zu erfahren, Inhalte herunterzuladen und ihre Kontaktinformationen sowie weitere demografische Informationen zur Verfügung zu stellen. Diese Informationen sowie die Inhalte unserer Website werden auf Servern unseres Softwarepartners HubSpot gespeichert. Sie können von uns genutzt werden, um mit Besuchern unserer Website in Kontakt zu treten und um zu ermitteln, welche Leistungen unseres Unternehmens für sie interessant sind. Alle von uns erfassten Informationen unterliegen dieser Datenschutzbestimmung. Wir nutzen alle erfassten Informationen ausschließlich zur Optimierung unserer Marketing-Maßnahmen.
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Im Rahmen der Optimierung unseres Marketing-Maßnahmen können über Hubspot die folgenden Daten erhoben und verarbeitet werden:
- Geografische Position
- Browser-Typ
- Navigationsinformationen
- Verweis-URL
- Leistungsdaten
- Informationen darüber, wie oft wird die Anwendung verwendet wird
- Mobile Apps-Daten
- Anmeldeinformationen für den HubSpot-Abonnementdienst
- Dateien, die vor Ort angezeigt werden
- Domain Namen
- Betrachtete Seiten
- Aggregierte Nutzung
- Version des Betriebssystems
- Internetdienstanbieter
- IP-Addresse
- Gerätekennung
- Dauer des Besuchs
- Woher die Anwendung heruntergeladen wurde
- Betriebssytem
- Ereignisse, die innerhalb der Anwendung auftreten
- Zugriffszeiten
- Clickstream-Daten
- Gerätemodell und -version
Darüber hinaus setzen wir Hubspot auch zur Bereitstellung von Kontaktformularen ein. Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Wenn Sie nicht möchten, dass über Hubspot die genannten Daten erhoben und verarbeitet werden, können Sie Ihre Einwilligung verweigern oder diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Die personenbezogenen Daten werden solange aufbewahrt, wie sie zur Erfüllung des Verarbeitungszwecks erforderlich sind. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Zweckerreichung nicht mehr erforderlich sind. Im Rahmen der Verarbeitung via HubSpot können Daten in die USA übermittelt werden. Die Sicherheit der Übermittlung wird über sog. Standardvertragsklauseln abgesichert, welche gewährleisten, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten einem Sicherheitsniveau unterliegt, das der DSGVO entspricht. Sofern die Standardvertragsklauseln nicht ausreichen, um ein adäquates Sicherheitsniveau herzustellen, kann Ihre Einwilligung gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung in Drittländer dienen.
(1) Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, uns direkt eine E-Mail zu senden oder unser Kontaktformular auf der Plattform academa.de zu nutzen. Über das Kontaktformular fragen wir Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer ab. Wir verwenden Ihre Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer nur für die Korrespondenz mit Ihnen. In der E-Mail oder im Telefonat können freiwillig weitere Angaben gemacht werden. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich zur Erledigung Ihrer gestellten Anfrage.
(2) Rechtsgrundlage für die Erhebung dieser Daten ist gem. Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DS-GVO Ihre Einwilligung.
(3) Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
(1) Um die Kurse auf unserer Plattform nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Bei der Registrierung werden Ihre E-Mail-Adresse, Ihr vollständiger Name, Ihr Passwort und Ihr Land abgefragt. Die Registrierung zur Nutzung des ausgewählten Kurses wird protokolliert. Nach der Registrierung erhalten Sie auf die angegebene Mail-Adresse eine Nachricht, in der Sie um die Bestätigung der Registrierung gebeten werden (Double Opt-in). Das ist notwendig, damit sich nicht Dritte mit Ihrer Mail-Adresse registrieren können.
(2) Nach der Registrierung können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem selbst gewählten Passwort anmelden und an den Kursen teilnehmen. Wir speichern Ihre Anmelde- und sonstigen Daten (insbesondere Leistungsfortschritte). Nach Ende der Vertragslaufzeit wird Ihr Account mit Ihren Daten und den Leistungsfortschritten gelöscht.
(3) Wenn Sie sich als Nutzer angemeldet haben, können Sie Beiträge im Forum schreiben. Die Beiträge sind für Dritte (andere Nutzer und Referenten) sichtbar. Sie können Ihre Beiträge, solange Ihr Nutzerprofil aktiv ist, jederzeit selbst löschen. Nicht gelöschte Beiträge bleiben nach der Löschung Ihres Profils in anonymisierter Form bestehen.
(4) Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Registrierung und der Teilnahme an den Kursen ist gemäß § 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO unser Vertrag und bei freiwilligen Angaben Ihre Einwilligung gem. § 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.
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