Referenten
Wir kooperieren ausschließlich mit den renommiertesten Referenten aus der Verwaltung, um Praxiswissen und jahrelange Erfahrung online verfügbar zu machen.
Dr. Achim Bollweg
- Steuern
Dr. Achim Bollweg ist Partner und Steuerexperte bei der Deloitte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Zuvor arbeitete er u.a. bei KPMG, wo er seit 2003 als Prokurist verantwortlich zeichnete. Seine Schwerpunkte sind das Gesellschaftsrecht und die Unternehmensbesteuerung. Darüber hinaus ist Dr. Bollweg regelmäßig als Experte und Referent tätig und berät seit längerem intensiv öffentliche Hochschulen und Universitäten
Andreas Aumann
- Finanzen
Herr Andreas Aumann ist Leiter Finanzen am Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University, dem europaweit führenden fahrzeugtechnischen Institut mit über 250 Angestellten. Neben seiner beruflichen Expertise ermöglicht ein großes Netzwerk durch seine Tätigkeiten in der Gewerkschaft vdla sowie dem DBB ein umfangreiches und praxisnahes Wissen, welches er in seinen Onlinekursen mit Ihnen teilt.
Anna-Franziska Kähler
- Buchhaltung & Controlling
Anna-Franziska Kähler ist freiberufliche Dozentin und ehemalige Sachgebietsleitung & Hauptbuchhalterin bei der Hansestadt Lübeck. Darüber hinaus ist Frau Kähler wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg.
Astrid Schmitz
- Finanzen & Drittmittel
Astrid Schmitz ist langjährige Referentin und Expertin im Bereich der Fördermittelakquise und -beantragung. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat Astrid Schmitz 20 Jahre Berufserfahrung im Hochschulbereich an der RWTH Aachen, im Fördermittelbereich, in der Weiterbildung, der Veranstaltungsorganisation, dem Management von Kooperationen und der Führung von Teams sammeln können.
Christina Wiebelitz-Spangenberg
- Arbeits- und Gesundheitsschutz
Christina Wiebelitz-Spangenberg ist selbständige Rechtsanwältin, Betriebswirtin, zert. Datenschutzbeauftragte, NLP- Master, Mediatorin und Online-Trainerin. Neben der Beratung von Unternehmen ist sie langjährige Dozentin im Arbeitsrecht für Führungskräfte, Mitarbeiter aus dem Personalwesen sowie Personal- und Betriebsräte. Als Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius lehrt sie in berufsbegleitenden Bachelor & Masterstudiengängen. Das Thema Arbeitsrecht 4.0 mit all seinen Facetten nimmt dabei einen immer größer werdenden Anteil ein.
Dr. Andrea Greven
- Dritt- und Fördermittel
Frau Dr. Andrea Greven ist Diplom-Verwaltungswirtin (FH), Deutschlands führende Referentin für Förder- und Drittmittelmanagement und bringt zehn Jahre Berufserfahrung mit, in denen sie unter anderem die fördermittelstärkste Drittmittelabteilung Europas leitete.
Johannes Lohschelder
- Beschaffung
Joscha Blum
- Kommunales Fördermittelmanagement
Joscha Blum hat 2019 die Stelle des „Zentralen Fördermittelmanagements“ in Emsdetten neu geschafften und bereits zahlreiche Fördermittelprojekte eingeworben und erfolgreich abgewickelt. Zuvor war er ebenfalls im kommunalen Finanzwesen tätig und hat nebenberuflich den Aufstiegslehrgang zum gehobenen Verwaltungsdienst absolviert.
Marco Haaf
- Schuldigitalisierung
Marco Haaf ist Schulleiter des Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm und vertritt als geschäftsführender Schulleiter die Rektoren in der Stadt Neckarsulm. Gemeinsam mit seinem Kollegen Herrn Michael Genne, Leiter der Stabsstelle ‚Digitalisierung Schulen‘ in der Stadtverwaltung Neckarsulm, hält er regelmäßig Vorträge zum Thema Schuldigitalisierung und stellt Ihr erfolgreiches Schuldigitalisierungsprojekt anderen Schulträgern vor.
Mark Bottke
- Digitalisierung
Mark Bottke arbeitet seit über 20 Jahren als freiberuflicher Dozent, Referent und Supervisor sowie als Geschäftsführung in der kommunalen Kriminalprävention für die Stadt Freiburg im Breisgau. Heute schaut er auf über 1000 durchgeführte Seminare, Trainings- und Beratungseinheiten in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement und Intervention sowie der Anwendung und dem Transfer von digitalen Arbeitsmitteln im Praxisalltagzurück.
Michael Genne
- Schuldigitalisierung
Michael Genne ist Leiter der Stabsstelle ‚Digitalisierung Schulen‘ in der Stadtverwaltung Neckarsulm und koordiniere seitens des Schulträgers die Schuldigitalisierung. Gemeinsam mit seinem Kollegen Herrn Marco Haaf, Schulleiter des Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm, hält er regelmäßig Vorträge zum Thema Schuldigitalisierung und stellt ihr erfolgreiches Schuldigitalisierungsprojekt anderen Schulträgern vor.
Miriam Scheppa-Lahyani
- Prävention
Miriam Scheppa-Lahyani ist studierte Psychologin und promoviert an der Goethe Universität Frankfurt zum Thema Mobbing und Konflikte am Arbeitsplatz. Sie gibt zu diesem Thema regelmäßig Seminare und Workshops und arbeiten nebenbei als Personalberaterin bei der Findung geeigneter Fach- und Führungskräfte sowie als systemischer Coach.
Nicolas Scheidtweiler
- Personalgewinnung und -bindung
Herr Nicolas Scheidtweiler ist Diplom-Staatswissenschaftler und seit über 10 Jahren PR-Berater und Betreut zahlreiche Organisationen bei der Personalgewinnung und -bindung.
Oliver Lindner
- Digitalisierung
Oliver Lindner ist seit vielen Jahren als selbstständiger Berater tätig, spezialisiert auf Digitalisierung und Standardisierung in der Öffentlichen Verwaltung, mit umfangreicher Erfahrung in verschiedenen Positionen, darunter 15 Jahre im Ministerium der Finanzen Sachsen-Anhalts und als Senior Berater bei Dataport AöR. Er ist zertifizierter Dozent der Methode des Föderalen Informationsmanagements (FIM) und Mitinitiator des FIM-Netzwerks.
Peer Gombert
- Bürgerdienste
Peer Gombert ist Leiter der Abteilung Bürgerdienste bei der Großen Kreisstadt Neu-Ulm sowie Mitautor des Kommentars zum Bundesmeldegesetz. Darüber hinaus ist er als Dozent und Referent seit einigen Jahren in den Themenbereichen Pass-, Ausweis- und Melderecht tätig.
Peter Temmen
- Beschaffung
Peter Temmen ist fachlicher Leiter der Zentralen Vergabestelle der Stadt Rheine und schaut mittlerweile auf über 38 Jahre Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung zurück. Als nebenberuflicher Dozent und Referent hält er regelmäßig Fortbildungen zur Durchführung nationaler und internationaler Vergabeverfahren ab.
Prof. Bijan Nowrousian
- Ordnungswidrigkeitenrecht
Prof. Dr. Bijan Nowrousian ist Professor für Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV NRW) und ehemaliger Staatsanwalt in Kiel.
Prof. Dr. Andreas Westermeier
- Allgemeine Verwaltung
Prof. Dr. Andreas Westermeier ist promovierter Volkswirt, diplomierter Betriebswirt und Volljurist und bringt viele Jahre Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung mit. Seit 2020 ist er als Professor für das Lehrgebiet „Recht und Management“ an der Westfälischen Hochschule tätig.
Prof. Dr. Boris Hoffmann
- Personalwesen
Prof. Dr. Boris Hoffmann ist Dozent an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW. Seine Themengebiete sowohl in der Lehre als auch der Forschung sind das Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst sowie das Beamtenrecht. Als Jurist war er zehn Jahre bei der Stadt Köln im Personalamt tätig, unter anderem in leitender Funktion. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher Werke in seinem Themengebiet und bundesweit tätiger Fortbildungsreferent.
Prof. Dr. Malte Brettel
- Modernes Arbeiten
Prof. Dr. Malte Brettel ist seit 2003 Lehrstuhlinhaber der Innovation und Entrepreneurship Group, Prorektor an der RWTH Aachen sowie Leiter des universitätseigenen Gründerzentrums.
Rainer Hoven
- Öffentlichkeitsarbeit
Rainer Hoven ist seit mehr als 15 Jahren Fach- und Führungskräftetrainer, Berater und systemischer Coach. Er hat bereits zahlreiche öffentliche Einrichtungen und Organisationen betreut. Als ehemaliger Leiter einer Akademie blickt er auf eine langjährige Führungserfahrung zurück.
Richard Burggraf
- Finanzen
Richard Burggraf leitet seit 2020 die Abteilung Liquiditätsmanagement im Dezernat Finanzen an der RWTH Aachen Universität und war maßgeblich an der Einführung des SAP ERP im Bereich Kasse und Zahlungsverkehr beteiligt. Zuvor arbeitete er in der Finanzbuchhaltung und im Vollstreckungsdienst der Stadt Stolberg. Sein praxisnahes und umfangreiches Wissen aus über fünfundzwanzig Jahren Berufserfahrung teilt er mit Ihnen in seinem academa Onlinekurs.
Sabrina Fuhrmann
- Dritt- und Fördermittel
Frau Sabrina Fuhrmann ist Referentin für Finanz- und Rechnungswesen, Drittmittelmanagement und Digitalisierung in Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Simone Krauskopf
- Sozialrecht
Frau Simone Krauskopf ist seit über 20 Jahren selbstständige Rechtsanwältin mit den Schwerpunkten Verwaltungsrecht, Sozialverwaltungsrecht und Arbeitsrecht. Als studierte Rechtswissenschaftlerin und Pädagogin ist sie bei verschiedenen Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen als Dozentin und Referentin tätig.
Susanne Rengel
- Change Management
Susanne Rengel ist Transformationsbegleiterin in der Digitalisierung im Bezirksamt Hamburg-Nord und Dozentin für Design Thinking an der University of Europe for Applied Sciences. Ihre praktischen Erfahrungen von Transformationsprozessen in der öffentlichen Verwaltung gibt sie Ihnen in diesem Onlinekurs an die Hand.
Uwe Bekemann
- Allgemeine Verwaltung
Uwe Bekemann ist seit mehr als 20 Jahre Leiter der Antikorruptionsstelle der Stadt Bielefeld. Als freiberuflicher Dozent gibt er seine praktischen Erfahrungen zur Verhinderung von Korruption regelmäßig weiter. Darüber hinaus ist Herr Bekemann Autor verschiedener Handbücher zur kommunalen Korruptionsprävention.
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