Andreas Aumann

Seit 2020 bin ich als Leiter Finanzen am Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen Universität tätig, dem europaweit führenden fahrzeugtechnischen Institut mit über 250 Angestellten. Vor meiner Tätigkeit als Leiter Finanzen am Institut für Kraftfahrzeuge schloss ich mein Bachelorstudium in Wirtschaftsrecht an der Rheinischen Fachhochschule Köln und anschließend mein Masterstudium der Rechtswissenschaften an der Hochschule Niederrhein ab und erwarb damit einen LL.M.

An der RWTH Aachen University war ich zunächst in der Drittmittelabteilung der zentralen Hochschulverwaltung tätig, in welcher ich im Sommer 2018 die Leitung des Sachgebietes “Bundesförderung” übernahm. Im Mai 2020 wechselte ich schließlich in die Finanzabteilung am Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University. Neben meiner dienstlichen Tätigkeit engagiere ich mich darüber hinaus seit einigen Jahren in verschiedenen Funktionen in der Fachgewerkschaft vdla – Verband der Landes-Beamten, -Angestellten und -Arbeiter und des dbb – beamtenbund und tarifunion. Das dadurch aufgebaute Netzwerk ermöglicht es mir insbesondere übergreifende Kenntnisse in meinem dienstlichen Alltag als Leiter Finanzen zu integrieren.

Ich freue mich Ihnen in dem academa Onlinekurs „Finanzen und Controlling für Hochschulen, Institute & Lehrstühle” allgemeine Grundlagen bis hinzu praktischen Tipps für den Arbeitsalltag an die Hand geben zu dürfen.

Andreas Aumann
Skip to content