Astrid Schmitz

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre habe ich 20 Jahre Hochschule aus unterschiedlichen Bereichen heraus kennengelernt. Viele Jahre habe ich die Abteilung Forschungsförderung an der RWTH Aachen geleitet, Wissenschaftler:innen auf unterschiedlichen Karrierestufen in der Fördermittelakquise beraten, Trainings zu unterschiedlichen Themen rund um die Forschungsförderung angeboten, Förderanträge geschrieben und das Management von Antrags- als auch Projektphasen übernommen.
Nach meiner Elternzeit habe ich das Aachener Office der Jülich Aachen Research Alliance, eine strategische Partnerschaft zwischen der RWTH Aachen und dem Forschungszentrum Jülich aufgebaut und geleitet. Darüber hinaus war ich einige Zeit als Key Account Managerin in der Strategieabteilung der RWTH Aachen für außeruniversitäre Forschungseinrichtungen tätig. Seit Februar 2022 bin ich selbstständige Trainerin und Beraterin in den Bereichen Forschungsförderung, Wissenschaftsmanagement und Hochschulstrategie.
Mit academa habe ich den Kurs „Grundlagen der Forschungsförderung“ produziert, um Ihnen einen Überblick über die vielzähligen Möglichkeiten der Forschungsförderung zu geben und als Einstieg in die Welt des Antragschreibens. Ich freue mich, Sie kennenzulernen.
Astrid Schmitz_500x700
Skip to content