Rainer Hoven

Seit mehr als 15 Jahren bin ich als Fach- und Führungskräftetrainer, Berater und systemischer Coach tätig. Neben vielen privatwirtschaftlichen Unternehmen zählen öffentliche Einrichtungen, Organisationen und Vereine zu meinen Kunden. Dazu gehören unter anderem die Stadt Bonn, die Uniklinik Köln und die Berliner Sparkasse.

Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann und einem Sportstudium absolvierte ich eine Trainee-Ausbildung zum Fach – und Führungskräftetrainer und erweiterte meine Kompetenz durch eine Weiterbildung zum systemischen Coach. Während meiner Tätigkeit als Leiter einer Akademie war ich für die methodische und didaktische Ausbildung von Trainern und Referenten verantwortlich. Ich verfüge über langjährige Führungserfahrung in verschiedenen Funktionen und Unternehmen sowie über umfangreiche Projekterfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Themenfeldern.

Gemeinsam mit academa habe ich den Onlinekurs “Souveräne Kommunikation mit Bürgern und Dienstleistern: Verwaltungsangestellte als wichtigste Schnittstelle zur Öffentlichkeit” produziert. Ich freue mich, Ihnen praktische Tipps und Strategien für eine souveräne und konstruktive Kommunikation an die Hand zu geben.

Rainer Hoven
Skip to content