Selbstmanagement in der Verwaltung:
Tipps und Tricks für Ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag
Kurze Lernvideos
Jederzeit abrufbar
Keine Reisekosten
In diesem Kurs lernen Sie:
Einführung
Prof. Dr. Malte Brettel
Kursvorschau
Erhalten Sie einen Einblick in diesen academa Onlinekurs und lernen Sie unser Kursformat kennen.
Neugierig?
Um den Kurs kostenlos und unverbindlich zu testen, klicken Sie einfach auf „Kostenloser Demokurs“ und entdecken Sie alle Vorteile der academa Lernplattform.
Lerneinheiten
Zertifikat
für Ihren nächsten Karriereschritt
ca. 2 Tage
Lernaufwand
(äquivalent zu ca. 2 Seminartagen)
Lernaufwand
Interaktiv
Selbstlernfragen nach jeder Einheit
Klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+), um die vollständigen Kapitelinhalte zu sehen.
Übersicht der Kurskapitel und Lerneinheiten
- Warum brauche ich das?
- Praxisbeispiele aus der Wirtschaft
- Praxisbeispiele aus der Verwaltung
- Grundregeln erfolgreicher Kommunikation im Arbeitsalltag
- Die 4 Elemente einer guten E-Mail
- Angsthema „Vortrag“: Von Aufbau, über Design bis zum sicheren Vortrag
- Richtig telefonieren: Durchführung und Dokumentation
- Meetings souverän leiten: Von der Vorbereitung bis zur Nachbereitung
- Ein gesundes Arbeitsumfeld: Angst & Freude richtig deuten
- Ursachen und Umgang mit schlechtem Arbeitsklima und Druck
- Nervosität kurz- & langfristig erfolgreich bewältigen
- Mein Umfeld und mich nachhaltig motivieren
- Der bewährte Smalltalk: Richtiges Verhalten & geeignete Themen
- Regeln einer gesunden Feedback- & Fehlerkultur
- Mehr Konzentration: Grundlagen & Pomodoro-Technik
- Agilität in der Verwaltung: Ausgewählte Methoden für Ihren Arbeitsalltag
- Physischer Ausgleich: Schreibtisch-Ergonomie, Übungen und Team-Sport
- Zufriedenheit & Erfüllung im Arbeitsalltag der Verwaltung
- Digitalisierung: Softwarelösungen für entspannteres Arbeiten
Unsere Plattform und alle dazugehörigen Daten werden auf Servern in Deutschland gesichert. Wir stellen eine DSGVO-konforme Umsetzung für Sie sicher und nutzen Daten nicht kommerziell. Der Datenverkehr zu unseren Seiten ist SSL-verschlüsselt.
Selbstmanagement in der Verwaltung:
Tipps und Tricks für Ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag
Noch Fragen? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Nachricht:
- kontakt@academa.de
- 0241 8943670
Weitere academa Kurse
Employer Branding in der öffentlichen Verwaltung
Der Fachkräftemangel ist ein zunehmendes Problem in der öffentlichen Verwaltung. Der öffentliche Sektor hat dabei viele Vorteile gegenüber der Privatwirtschaft als Arbeitgeber und sollte diese gezielt im Employer Branding ansprechen. In diesem Onlinekurs erhalten Sie praxisnahe Arbeitsschritte für den Aufbau eines erfolgreichen Employer Branding in der öffentlichen Verwaltung.
Brandschutz
- Brandgefahren – Grundlagen
- Brandgefahren – Werkstatt und Produktion
- Brandschutzhelfer: Theoretische Grundlagen
- Löschen von Bränden
Informationssicherheit
- Büroalltag
- E-Mails und Phishing
- Internet- und Cloud-Dienste
- Mobiles Arbeiten und Homeoffice
- Passwörter
- Ransomware und andere Schadsoftware
- Soziale Netzwerke und Social Engineering
Kein passender Kurs für Sie dabei? Schicken Sie uns Themenvorschläge für Onlinekurse, die Sie besonders interessieren. Wir werden versuchen, Ihre Vorschläge umzusetzen und stehen Ihnen dabei für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.