Brandschutz

Kurze Lernvideos

Jederzeit abrufbar

Keine Reisekosten
Einführung
Lerneinheiten
Zertifikat
für Ihren nächsten Karriereschritt
ca. 2 Stunden
Lernaufwand
Lernaufwand
Interaktiv
Selbstlernfragen nach jeder Einheit
Klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+), um die vollständigen Kapitelinhalte zu sehen.
Übersicht der Kurskapitel und Lerneinheiten
- Alarmplan
- Im Notfall
- Im Brandfall
- Offenes Feuer und Licht
- Heiße Oberflächen
- Sauerstoff
- Elektrostatische Aufladung
- Starkstrom
- Reibungswärme
- Feuergefährliche Arbeiten
- Staub
- Putzutensilien und Reinigungsmittel
- Grundlagen
- Brandursachen
- Gefahren
- Organisation Brandschutz
- Kennzeichnung
- Brandklassen
- Löschmittel und Löschmitteleinrichtungen
- Verhalten im Brandfall
- Erste Hilfe
- Wie Brände entstehen
- Welche Arten von Bräden es gibt
- Welche Arten von Feuerlöschern es gibt und für welche Brandarten diese eingesetzt werden dürfen
- Wie Brände richtig gelöscht werden
- Wie brandgefährliche Szenarien identifiziert und vermieden werden können
Unsere Plattform und alle dazugehörigen Daten werden auf Servern in Deutschland gesichert. Wir stellen eine DSGVO-konforme Umsetzung für Sie sicher und nutzen Daten nicht kommerziell. Der Datenverkehr zu unseren Seiten ist SSL-verschlüsselt.
Brandschutz
Noch Fragen? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Nachricht:
- kontakt@academa.de
- 0241 8943670

Weitere academa Kurse
Grundlagen der Forschungsförderung
Für erfolgreiche und unabhängige Forschung sind Fördermittel für viele Forschungseinrichtungen, Hochschulen etc. von enormer Bedeutung. Die Anzahl an unterschiedlichen Fördermöglichkeiten als auch die Anforderungen bei der Beantragung stellen jedoch eine komplexe Hürde dar. In diesem Kurs erlangen Sie, neben Grundkenntnissen zu den Fördermittelgebern und deren Programmen, Praxiswissen darüber, wie Sie die richtigen Fördermittelprogramme suchen und finden, was einen erfolgreichen Antrag ausmacht und was dabei berücksichtigt werden muss. Neben den allgemeinen Grundlagen gibt Ihnen Ihre Referentin Frau Astrid Schmitz, immer wieder Tipps und Tricks aus Ihrer langjährigen Praxiserfahrung mit an die Hand.
Souveräne Kommunikation mit Bürger:innen und Dienstleistern: Verwaltungsangestellte als wichtigste Schnittstelle zur Öffentlichkeit
Die häufigste und wichtigste Schnittstelle der öffentlichen Verwaltung nach außen sind die eigenen Mitarbeiter:innen selbst – via Telefon, Mail und direkten Gesprächen stehen Sie im ständigen Dialog mit der Öffentlichkeit. Wie sieht souveräne Kommunikation mit der Öffentlichkeit, den Bürger:innen und anderen Dienstleistern für den oder die einzelnen Sachbearbeiter:in aus? Welche Hilfen und Strategien braucht es für Sachbearbeiter:innen, um eine bürgernahe und transparente Verwaltung zu gewährleisten?
Kein passender Kurs für Sie dabei? Schicken Sie uns Themenvorschläge für Onlinekurse, die Sie besonders interessieren. Wir werden versuchen, Ihre Vorschläge umzusetzen und stehen Ihnen dabei für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.