Change Management in der öffentlichen Verwaltung:
Für Abteilungsleitung und Entscheider:innen

Kurze Lernvideos

Jederzeit abrufbar

Keine Reisekosten
In diesem Kurs lernen Sie:





Einführung

Susanne Rengel

Lerneinheiten
Zertifikat
für Ihren nächsten Karriereschritt
ca. 2 Tage
Lernaufwand
(äquivalent zu ca. 2 Seminartagen)
Lernaufwand
Interaktiv
Selbstlernfragen nach jeder Einheit
Klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+), um die vollständigen Kapitelinhalte zu sehen.
Übersicht der Kurskapitel und Lerneinheiten
- Warum brauche ich das?
- Was ist Veränderung und brauchen wir das überhaupt?
- Theoretische Grundlagen des Change Managements
- Welche Rolle spiele ich als Führungskraft?
- Voraussetzungen an die Führung & Leitung
- Das Warum – Die Vision als Motivation
- Voraussetzungen durch die Organisation & Einrichtung
- Adressatengerechtes Stakeholder-Management
- Gute Kommunikation als Begleitung zum Change Management
- Standortbestimmung – Wo stehe ich und mein Team?
- Betroffene zu Beteiligten machen
- Design-Thinking angewendet für die öffentliche Verwaltung
- Wie gelingt die Selbstorganisation von Teams
- Interdisziplinarität von Teams richtig managen
- Nutzerzentrierung – Wer steht eigentlich im Mittelpunkt?
- Eine gesunde Meetingkultur etablieren
- Digitale Tools für die einfachere Umsetzung von Change Management
- Die Anwendung des 3-Stufenmodells
- Meistens kommt es anders – Die individuelle Anpassung
- Tipps & Tricks
Unsere Plattform und alle dazugehörigen Daten werden auf Servern in Deutschland gesichert. Wir stellen eine DSGVO-konforme Umsetzung für Sie sicher und nutzen Daten nicht kommerziell. Der Datenverkehr zu unseren Seiten ist SSL-verschlüsselt.
Change Management in der öffentlichen Verwaltung:
Für Abteilungsleitung und Entscheider:innen
Noch Fragen? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Nachricht:
- kontakt@academa.de
- 0241 8943670

Weitere academa Kurse
Präsentationen und Präsentieren in der Verwaltung: Eine Anleitung für einen überzeugenden und souveränen Vortrag
Wie überzeuge ich meine Kolleg:innen, Vorgesetzten oder Extern in einem Vortrag? Wie bringe ich alle relevanten Infos kurz und knackig auf den Punkt? Und wie schaffe ich es, dass meinem Vortrag gespannt zugehört wird?
Diese und weitere Fragen werden in diesem Onlinekurs beantwortet. Mit Hilfe einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt Ihnen Ihr Referent, wie Sie sicher und selbstständig Ihre nächste Präsentation erarbeiten und meistern. Von der Ausarbeitung einer Präsentationsgeschichte, über die Gliederung und das gestalterische Layout der einzelnen Folien, bis hin zur richtigen Vorbereitung des Vortrages – zusammengefasst in kurzen Lernvideos und interaktiven Übungsaufgaben.
Employer Branding in der öffentlichen Verwaltung
Der Fachkräftemangel ist ein zunehmendes Problem in der öffentlichen Verwaltung. Der öffentliche Sektor hat dabei viele Vorteile gegenüber der Privatwirtschaft als Arbeitgeber und sollte diese gezielt im Employer Branding ansprechen. In diesem Onlinekurs erhalten Sie praxisnahe Arbeitsschritte für den Aufbau eines erfolgreichen Employer Branding in der öffentlichen Verwaltung.
Kein passender Kurs für Sie dabei? Schicken Sie uns Themenvorschläge für Onlinekurse, die Sie besonders interessieren. Wir werden versuchen, Ihre Vorschläge umzusetzen und stehen Ihnen dabei für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.