Change Management in der öffentlichen Verwaltung:
Für Abteilungsleitung und Entscheider:innen

Wir freuen uns, dass Sie sich für diesen academa Onlinekurs interessieren. Hier erhalten Sie einen detaillierten Einblick über die Inhalte dieses Kurses.
Change Management in der öffentlichen Verwaltung

Kurze Lernvideos

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Keine Reisekosten

In diesem Kurs lernen Sie:

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Was ist Change Management?
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Wie kann Change Management in der öffentlichen Verwaltung funktionieren?
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Welche Voraussetzungen braucht es für Change Management?
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Was ist Design Thinking und wie funktioniert es?
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Wie gelingt die Selbstorganisation von Teams?

Einführung

Der derzeitige Wandel und die anstehenden Veränderungen stellen die gesamte öffentliche Verwaltung vor neue Herausforderungen. Um diese Veränderungen zu meistern und diese zugleich zum eigenen Vorteil zu nutzen, spielt das Change Management eine Schlüsselrolle. Dieser Onlinekurs bringt Ihnen die Grundlagen des Change Managements nahe und gibt Ihnen konkrete Methoden für die Anwendung im Arbeitsalltag an die Hand. Begleitend an einem Praxisbeispiel, teilt die Referentin Ihre Erfahrungen, wie Sie Change Management in Ihrer Einrichtung umgesetzt hat.
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Ihre Referentin

Susanne Rengel

Susanne Rengel ist Digital Transformation Expertin beim Bezirksamt Hamburg-Nord und ehemalige Dozentin für Design Thinking an der University of Europe for Applied Sciences. Ihre praktischen Erfahrungen von Transformationsprozessen in der öffentlichen Verwaltung gibt Sie Ihnen in diesem Onlinekurs an die Hand.
academa Onlinekurs
20

Lerneinheiten

Zertifikat

für Ihren nächsten Karriereschritt

ca. 2 Tage

Lernaufwand
(äquivalent zu ca. 2 Seminartagen)

Lernaufwand

Interaktiv

Selbstlernfragen nach jeder Einheit

Klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+), um die vollständigen Kapitelinhalte zu sehen.

Übersicht der Kurskapitel und Lerneinheiten

  • Warum brauche ich das?
  • Was ist Veränderung und brauchen wir das überhaupt?
  • Theoretische Grundlagen des Change Managements
  • Welche Rolle spiele ich als Führungskraft?
  • Voraussetzungen an die Führung & Leitung
  • Das Warum – Die Vision als Motivation
  • Voraussetzungen durch die Organisation & Einrichtung
  • Adressatengerechtes Stakeholder-Management
  • Gute Kommunikation als Begleitung zum Change Management
  • Standortbestimmung – Wo stehe ich und mein Team?
  • Betroffene zu Beteiligten machen
  • Design-Thinking angewendet für die öffentliche Verwaltung
  • Wie gelingt die Selbstorganisation von Teams
  • Interdisziplinarität von Teams richtig managen
  • Nutzerzentrierung – Wer steht eigentlich im Mittelpunkt?
  • Eine gesunde Meetingkultur etablieren
  • Digitale Tools für die einfachere Umsetzung von Change Management
  • Die Anwendung des 3-Stufenmodells
  • Meistens kommt es anders – Die individuelle Anpassung
  • Tipps & Tricks

Unsere Plattform und alle dazugehörigen Daten werden auf Servern in Deutschland gesichert. Wir stellen eine DSGVO-konforme Umsetzung für Sie sicher und nutzen Daten nicht kommerziell. Der Datenverkehr zu unseren Seiten ist SSL-verschlüsselt.

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