Souveräne Kommunikation mit Bürger:innen und Dienstleistern:
Verwaltungsangestellte als wichtigste Schnittstelle zur Öffentlichkeit

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In diesem Kurs lernen Sie:





Einführung

Rainer Hoven

Lerneinheiten
Zertifikat
für Ihren nächsten Karriereschritt
ca. 2 Tage
Lernaufwand
(äquivalent zu ca. 2 Seminartagen)
Lernaufwand
Interaktiv
Selbstlernfragen nach jeder Einheit
Klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+), um die vollständigen Kapitelinhalte zu sehen.
Übersicht der Kurskapitel und Lerneinheiten
- Warum profitiere auch ich von einer souveränen Kommunikation?
- Das Eisberg-Modell
- Die Relevanz von Sender & Empfänger
- Ihre Landkarte für souveräne Kommunikation
- Fragearten (offene, geschlossene & alternative Fragen)
- Die Macht des aktiven Zuhörens
- Ich- & Du-Botschaften
- Die Bedeutung der namentlichen Ansprache
- Der 1. Satz nach dem Bürger:innenanliegen
- Die Verwendung positiver Rhetorik
- Der Gesprächsabschluss
- Der Umgang mit der Warteschleife
- Nicht vergessen! – Haltung & Körpersprache
- Richtig Arbeiten mit den Kommunikationskarten
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Souveräne Kommunikation mit Bürger:innen und Dienstleistern:
Verwaltungsangestellte als wichtigste Schnittstelle zur Öffentlichkeit
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