Digitales Arbeiten für Mitarbeitende in der öffentlichen Verwaltung

Wir freuen uns, dass Sie sich für diesen academa Onlinekurs interessieren. Hier erhalten Sie einen detaillierten Einblick über die Inhalte dieses Kurses.
Digitales Arbeiten für Mitarbeitende in der öffentlichen Verwaltung

Kurze Lernvideos

Default Single Post academa Onlinekurs

Jederzeit abrufbar

Default Single Post academa Onlinekurs

Keine Reisekosten

In diesem Kurs lernen Sie:

Default Single Post academa Onlinekurs
Was sind notwendige digitale Kompetenzen in der öffentlichen Verwaltung?
Default Single Post academa Onlinekurs
Wie baue ich meine digitalen Kompetenzen auf bzw. aus?
Default Single Post academa Onlinekurs
Welche Begrifflichkeiten muss ich kennen?
Default Single Post academa Onlinekurs
Wie organisiere ich mich im Homeoffice?
Default Single Post academa Onlinekurs
Wie gehe ich mit neuer digitaler Technik richtig um?

Einführung

Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und führt auch in der öffentlichen Verwaltung zu fundamentalen Umbrüchen in der Art des Arbeitens. Die letzten Jahre haben diesen Prozess bedeutend beschleunigt und viele von uns vor neue Herausforderungen gestellt. Das Arbeiten in digitalen Teams ist fester Bestandteil des Arbeitsalltags der öffentlichen Verwaltung geworden und ein Spagat zwischen herkömmlichen und neuen Methoden fordert uns zunehmend. Dieser Onlinekurs beginnt bei den Grundlagen und nähert sich den Kompetenzen und Verfahren des digitalen Arbeitens, baut vorhandene Barrieren ab, gibt Ihnen digitale Souveränität und liefert konkrete Tipps für einen digitalen Verwaltungsalltag.
Screenshot 2024-06-14 at 19.12.35
Ihr Referent

Mark Bottke

Mark Bottke arbeitet seit über 20 Jahren als freiberuflicher Dozent, Referent und Supervisor sowie als Geschäftsführung in der kommunalen Kriminalprävention für die Stadt Freiburg im Breisgau.
academa Onlinekurs
22

Lerneinheiten

Zertifikat

für Ihren nächsten Karriereschritt

ca. 2 Tage

Lernaufwand
(äquivalent zu ca. 2 Seminartagen)

Lernaufwand

Interaktiv

Selbstlernfragen nach jeder Einheit

Klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+), um die vollständigen Kapitelinhalte zu sehen.

Übersicht der Kurskapitel und Lerneinheiten

  • Wozu brauche ich das?
  • Wie finde ich alle wichtigen Informationen in meiner Einrichtung?
  • Welche digitalen Kompetenzen besitze ich selbst?
  • Optional: Was sind die wichtigen Begrifflichkeiten im digitalen Umfeld?
  • Theoretische Einordnung – Welche Kompetenzen werden gebraucht?
  • Grundvoraussetzung – Wie können mein Team und ich digitale Kompetenzen bestmöglich aufbauen?
  • Lerntypen – Welche Lerntypen gibt es und wie ist damit jeweils umzugehen?
  • Angst als Blockade für die digitale Arbeit Wie lässt sie sich vermeiden?
  • Motivation – Welche Hebel lassen sich anwenden, um die digitale Motivation zu steigern?
  • Präsenzausgleich – Was vermissen wir an der Präsenz und wie lässt sich dies ausgleichen?
  • Technik – Welche Equipmentvoraussetzungen sollten für die eigenen Telearbeitbedürfnisse geschaffen werden?
  • Selbstorganisation – Wie organisiere ich mich am besten im Homeoffice für ein angenehmes und effektives Arbeiten?
  • Digitaler Kalender – Welche Tipps und Tricks helfen mir dabei das digitale Arbeiten stressfreier zu gestalten?
  • Videokonferenzen – Was gilt es zu beachten in der Videokonferenz?
  • Faktor Privatleben – Wie schaffe ich die bestmögliche Trennung, wenn ich zuhause arbeite?
  • Digitale Teams – Was muss ich beachten und wie setze ich es um?
  • Sicherheit – Was darf ich und was sollte ich vermeiden?
  • Daten – Welche Datentypen gibt es und wie gehe ich damit jeweils um?
  • Cyber Security – Wie erkenne ich Fake- bzw. Spammails und was gilt es zu beachten?
  • Programme/Tools – Welche Hilfsmittel habe ich in der digitalen Zusammenarbeit und wo kommen sie zum Einsatz?
  • Beispiele – Welche Programme könnten bei welchem Bedarf zum Einsatz kommen?

Unsere Plattform und alle dazugehörigen Daten werden auf Servern in Deutschland gesichert. Wir stellen eine DSGVO-konforme Umsetzung für Sie sicher und nutzen Daten nicht kommerziell. Der Datenverkehr zu unseren Seiten ist SSL-verschlüsselt.

Kursanfrage für:

Digitales Arbeiten für Mitarbeitende in der öffentlichen Verwaltung

Wir melden uns innerhalb eines Tages bei Ihnen.

Noch Fragen? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Nachricht:

Angebotsanfrage

Weitere academa Kurse

Joscha Blum FMA001

Aufbau und Implementierung eines Fördermittelmanagements für Kommunen (Fallbeispiel Emsdetten)

Die Stadt Emsdetten ist ein Vorzeige-Beispiel, wenn es um kommunales Fördermittelmanagement geht. Mehr als 70 laufende Anträge und weitere 50 geplante Anträge werden zeitgleich von einem Fördermittelmanager verwaltet, wodurch die Stadt mehrere Millionen Euro an Fördermitteln einwerben konnte. Ihr Modell des/der Fördermittelmanager*in wird bereits von zahlreichen Kommunen übernommen. Ihr Referent in diesem Kurs ist Joscha Blum, Fördermittelmanager in Emsdetten und selbst Begründer des erfolgreichen Konzepts in Emsdetten. In diesem Kurs nimmt Ihr Referent Sie mit auf die Reise zur erfolgreichen Etablierung eines/einer solchen Fördermittelmanager*in bis hin zur Umsetzung revisionssicheren Umsetzung von Fördermittelprojekten innerhalb dieser Strukturen.

10 Lerneinheiten inkl. Selbstlernfragen, Übungen und Lösungen
Joscha Blum
Drittmittel
Grundlagen des Arbeits- und Tarifrechts

Grundlagen des Arbeits- und Tarifrechts

Ein rechtssicherer, souveräner und revisionssicherer Umgang im Rahmen des Arbeits- und Tarifrechts ist essenzielle Grundlage eines/r jeden Mitarbeitenden in Personalabteilungen sowie Führungspositionen mit Personalverantwortung in öffentlichen Einrichtungen. In diesem Onlinekurs erlernen Sie an praktischen Fallbeispielen erklärt die notwendigen rechtlichen Bestandteile Ihres Arbeitsalltages. Ihr Referent Prof. Dr. Boris Hoffmann vereint dabei theoretische Rechtsinhalte aus seiner Tätigkeit als Hochschulprofessor der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung mit zahlreichen Praxiserfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit im Personalamt.

17 Lerneinheiten inkl. Selbstlernfragen, Übungen und Lösungen
Prof. Dr. Boris Hoffmann
Personalwesen
Employer Branding Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding in der öffentlichen Verwaltung

Der Fachkräftemangel ist ein zunehmendes Problem in der öffentlichen Verwaltung. Der öffentliche Sektor hat dabei viele Vorteile gegenüber der Privatwirtschaft als Arbeitgeber und sollte diese gezielt im Employer Branding ansprechen. In diesem Onlinekurs erhalten Sie praxisnahe Arbeitsschritte für den Aufbau eines erfolgreichen Employer Branding in der öffentlichen Verwaltung.

18 Lerneinheiten inkl. Selbstlernfragen und Praxisbeispielen
Nicolas Scheidtweiler
Personalwesen

Kein passender Kurs für Sie dabei? Schicken Sie uns Themenvorschläge für Onlinekurse, die Sie besonders interessieren. Wir werden versuchen, Ihre Vorschläge umzusetzen und stehen Ihnen dabei für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.

Skip to content