Digitales Arbeiten für Mitarbeitende in der öffentlichen Verwaltung

Wir freuen uns, dass Sie sich für diesen academa Onlinekurs interessieren. Hier erhalten Sie einen detaillierten Einblick über die Inhalte dieses Kurses.
Digitales Arbeiten für Mitarbeitende in der öffentlichen Verwaltung

Kurze Lernvideos

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Keine Reisekosten

In diesem Kurs lernen Sie:

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Was sind notwendige digitale Kompetenzen in der öffentlichen Verwaltung?
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Wie baue ich meine digitalen Kompetenzen auf bzw. aus?
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Welche Begrifflichkeiten muss ich kennen?
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Wie organisiere ich mich im Homeoffice?
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Wie gehe ich mit neuer digitaler Technik richtig um?

Einführung

Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und führt auch in der öffentlichen Verwaltung zu fundamentalen Umbrüchen in der Art des Arbeitens. Die letzten Jahre haben diesen Prozess bedeutend beschleunigt und viele von uns vor neue Herausforderungen gestellt. Das Arbeiten in digitalen Teams ist fester Bestandteil des Arbeitsalltags der öffentlichen Verwaltung geworden und ein Spagat zwischen herkömmlichen und neuen Methoden fordert uns zunehmend. Dieser Onlinekurs beginnt bei den Grundlagen und nähert sich den Kompetenzen und Verfahren des digitalen Arbeitens, baut vorhandene Barrieren ab, gibt Ihnen digitale Souveränität und liefert konkrete Tipps für einen digitalen Verwaltungsalltag.
Mark Bottke
Ihr Referent

Mark Bottke

Mark Bottke arbeitet seit über 20 Jahren als freiberuflicher Dozent, Referent und Supervisor sowie als Geschäftsführung in der kommunalen Kriminalprävention für die Stadt Freiburg im Breisgau.
academa Onlinekurs
22

Lerneinheiten

Zertifikat

für Ihren nächsten Karriereschritt

ca. 2 Tage

Lernaufwand
(äquivalent zu ca. 2 Seminartagen)

Lernaufwand

Interaktiv

Selbstlernfragen nach jeder Einheit

Klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+), um die vollständigen Kapitelinhalte zu sehen.

Übersicht der Kurskapitel und Lerneinheiten

  • Wozu brauche ich das?
  • Wie finde ich alle wichtigen Informationen in meiner Einrichtung?
  • Welche digitalen Kompetenzen besitze ich selbst?
  • Optional: Was sind die wichtigen Begrifflichkeiten im digitalen Umfeld?
  • Theoretische Einordnung – Welche Kompetenzen werden gebraucht?
  • Grundvoraussetzung – Wie können mein Team und ich digitale Kompetenzen bestmöglich aufbauen?
  • Lerntypen – Welche Lerntypen gibt es und wie ist damit jeweils umzugehen?
  • Angst als Blockade für die digitale Arbeit Wie lässt sie sich vermeiden?
  • Motivation – Welche Hebel lassen sich anwenden, um die digitale Motivation zu steigern?
  • Präsenzausgleich – Was vermissen wir an der Präsenz und wie lässt sich dies ausgleichen?
  • Technik – Welche Equipmentvoraussetzungen sollten für die eigenen Telearbeitbedürfnisse geschaffen werden?
  • Selbstorganisation – Wie organisiere ich mich am besten im Homeoffice für ein angenehmes und effektives Arbeiten?
  • Digitaler Kalender – Welche Tipps und Tricks helfen mir dabei das digitale Arbeiten stressfreier zu gestalten?
  • Videokonferenzen – Was gilt es zu beachten in der Videokonferenz?
  • Faktor Privatleben – Wie schaffe ich die bestmögliche Trennung, wenn ich zuhause arbeite?
  • Digitale Teams – Was muss ich beachten und wie setze ich es um?
  • Sicherheit – Was darf ich und was sollte ich vermeiden?
  • Daten – Welche Datentypen gibt es und wie gehe ich damit jeweils um?
  • Cyber Security – Wie erkenne ich Fake- bzw. Spammails und was gilt es zu beachten?
  • Programme/Tools – Welche Hilfsmittel habe ich in der digitalen Zusammenarbeit und wo kommen sie zum Einsatz?
  • Beispiele – Welche Programme könnten bei welchem Bedarf zum Einsatz kommen?

Unsere Plattform und alle dazugehörigen Daten werden auf Servern in Deutschland gesichert. Wir stellen eine DSGVO-konforme Umsetzung für Sie sicher und nutzen Daten nicht kommerziell. Der Datenverkehr zu unseren Seiten ist SSL-verschlüsselt.

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Digitales Arbeiten für Mitarbeitende in der öffentlichen Verwaltung

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