Einführung eines Fördermittelmanagements in Kommunen (Fallbeispiel Emsdetten)

Wir freuen uns, dass Sie sich für diesen academa Onlinekurs interessieren. Hier erhalten Sie einen detaillierten Einblick über die Inhalte dieses Kurses.
Einführung eines Fördermittelmanagements in Kommunen

Kurze Lernvideos

Default Single Post academa Onlinekurs

Jederzeit abrufbar

Default Single Post academa Onlinekurs

Keine Reisekosten

In diesem Kurs lernen Sie:

Default Single Post academa Onlinekurs
Wie Fördermittelmanagement definiert wird
Default Single Post academa Onlinekurs
Was die Aufgaben des Fördermittelmanagements sind
Default Single Post academa Onlinekurs
Wie der Aufbau eines Fördermittelmanagement aussieht
Default Single Post academa Onlinekurs
Wie Fördermittelmanagement in Kommunen aussieht
Default Single Post academa Onlinekurs
Was strategisches Fördermittelmanagement ist

Einführung

Die Stadt Emsdetten ist ein Vorzeige-Beispiel, wenn es um kommunales Fördermittelmanagement geht. Mehr als 80 laufende Anträge und weitere 110 geplante Anträge werden zeitgleich von einem zentralen Fördermittelmanagement verwaltet, wodurch die Stadt bereits bis zum heutigen Tage mehrere Millionen Euro an Fördermitteln einwerben konnte. Ihr Modell des/der Fördermittelmanager*in wird bereits von zahlreichen Kommunen übernommen. Ihr Referent in diesem Kurs ist Joscha Blum, Fördermittelmanager in Emsdetten und selbst Begründer des erfolgreichen Konzepts in Emsdetten. In diesem Kurs nimmt Ihr Referent Sie mit auf die Reise zur erfolgreichen Etablierung eines solchen Fördermittelmanagements bis hin zur revisionssicheren Umsetzung von Fördermittelprojekten innerhalb dieser Strukturen.
Joscha Blum FMA
Ihr Referent

Joscha Blum

Joscha Blum hat 2019 die Stelle des „Zentralen Fördermittelmanagements“ in Emsdetten neu geschafften und bereits zahlreiche Fördermittelprojekte eingeworben und erfolgreich abgewickelt. Zuvor war er ebenfalls im kommunalen Finanzwesen tätig und hat nebenberuflich den Aufstiegslehrgang zum gehobenen Verwaltungsdienst absolviert.
academa Onlinekurs
10

Lerneinheiten

Zertifikat

für Ihren nächsten Karriereschritt

ca. 2 Tage

Lernaufwand
(äquivalent zu ca. 2 Seminartagen)

Lernaufwand

Interaktiv

Selbstlernfragen nach jeder Einheit

Klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+), um die vollständigen Kapitelinhalte zu sehen.

Übersicht der Kurskapitel und Lerneinheiten

  • Wie ist das Fundament des Fördermittelmanagements? (Aufbau- und Ablauforganisation)
  • Welche Fähigkeiten brauchen Verwaltungsmitarbeitende in diesen Bereichen?
  • Was sind die ersten Schritte beim Aufbau eines Fördermittelmanagements?
  • Wie läuft die Informationsbeschaffung und Recherche ab?
  • Wie laufen Förderprojekte grundsätzlich ab?
  • Was ist bei den einzelnen Verfahrensschritten zu beachten?
  • Welche Ausnahmen vom regulären Förderverfahren gibt es?
  • Wie kann das Fördermittelmanagement organisiert werden?
  • Wie kann das Fördermittelmanagement als interne Dienstleistung verwendet werden?
  • Was muss beim strategischem Fördermittelmanagement beachtet werden?

Unsere Plattform und alle dazugehörigen Daten werden auf Servern in Deutschland gesichert. Wir stellen eine DSGVO-konforme Umsetzung für Sie sicher und nutzen Daten nicht kommerziell. Der Datenverkehr zu unseren Seiten ist SSL-verschlüsselt.

Kursanfrage für:

Einführung eines Fördermittelmanagements in Kommunen (Fallbeispiel Emsdetten)

Wir melden uns innerhalb eines Tages bei Ihnen.

Noch Fragen? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Nachricht:

Angebotsanfrage

Weitere academa Kurse

Grundlagen der Forschungsförderung

Grundlagen der Forschungsförderung

Für erfolgreiche und unabhängige Forschung sind Fördermittel für viele Forschungseinrichtungen, Hochschulen etc. von enormer Bedeutung. Die Anzahl an unterschiedlichen Fördermöglichkeiten als auch die Anforderungen bei der Beantragung stellen jedoch eine komplexe Hürde dar. In diesem Kurs erlangen Sie, neben Grundkenntnissen zu den Fördermittelgebern und deren Programmen, Praxiswissen darüber, wie Sie die richtigen Fördermittelprogramme suchen und finden, was einen erfolgreichen Antrag ausmacht und was dabei berücksichtigt werden muss. Neben den allgemeinen Grundlagen gibt Ihnen Ihre Referentin Frau Astrid Schmitz, immer wieder Tipps und Tricks aus Ihrer langjährigen Praxiserfahrung mit an die Hand.

28 Lerneinheiten inkl. Selbstlernfragen, Übungen und Lösungen
Astrid Schmitz
Finanzen & Drittmittel
Das Förderale Informationsmanagement
6 Lerneinheiten inkl. Selbstlernfragen, Übungen und Lösungen
Oliver Lindner
Digitalisierung
Digitalisierungstrategie der Schule - Fallbeispiel

Digitalisierungsstrategie der Schule: Erarbeitung, Umsetzung und Einwerben der Gelder (DigitalPakt Schule)

Die Digitalisierung des Schulsystems wird nicht erst seit den letzten Jahren gefordert, sondern war bereits vor der Pandemie Thema. Bei der Planung und Umsetzung sind Schulträger jedoch meistens auf sich alleine gestellt und eine Bewältigung neben dem Arbeitsalltag ist häufig nicht möglich. Gemeinsam mit einer Schule und einer Kommune wird in diesem Onlinekurs ein erfolgreiches Digitalisierungsprojekt einer Schule rückwirkend aufgearbeitet.

Von der Planung, über die Ausarbeitung einer geeigneten Strategie bis hin zur eigentlichen praktischen Umsetzung und Mitteleinwerbung wird Ihnen an diesem Praxisbeispiel eine mögliche Vorgehensweise bildhaft erläutert.

18 Lerneinheiten inkl. Selbstlernfragen, Übungen und Lösungen
Michael Genne & Marco Haaf
Schuldigitalisierung

Kein passender Kurs für Sie dabei? Schicken Sie uns Themenvorschläge für Onlinekurse, die Sie besonders interessieren. Wir werden versuchen, Ihre Vorschläge umzusetzen und stehen Ihnen dabei für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.

Skip to content