Onboarding für die öffentliche Verwaltung:
Kompaktkurs für eine umfassende Einarbeitung von Neu- und Quereinsteigenden (Hochschulen)
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Lerneinheiten
Zertifikat
für Ihren nächsten Karriereschritt
ca. 3 Tage
Lernaufwand
(äquivalent zu ca. 3 Seminartagen)
Lernaufwand
Interaktiv
Selbstlernfragen nach jeder Einheit
Klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+), um die vollständigen Kapitelinhalte zu sehen.
Übersicht der Kurskapitel und Lerneinheiten
- Einführung in die öffentlichen Verwaltung
- Die Rolle und Aufgaben: Rechtliche Verankerung im Grundgesetz
- Staatsorganisation: Die 3 Ebenen der Verwaltung in Deutschland
- Wie unterscheidet sich die öffentliche Verwaltung von der Privatwirtschaft?
- Was ist eine wissenschaftliche Einrichtung? Wie sind Hochschulen aufgebaut?
- Was sind die Unterschiede zwischen Öffentlichem Recht (Strafrecht) – Zivilrecht?
- Was ist das Verwaltungsrecht? (VwVfG, Verwaltungsrecht BT, VwGO) – Teil 1
- Was ist das Verwaltungsrecht? (VwVfG, Verwaltungsrecht BT, VwGO) – Teil 2
- Warum brauche ich das Verwaltungsverfahrensgesetz?
- Was ist das Arbeits- und Beamtenrecht?
- Was sind Förder- und Drittmittel?
- Was ist doppelte Buchführung im öffentlichen Bereich?
- Was ist das Vergaberecht?
- Abgrenzung zwischen öffentliche rund privatwirtschaftlicher Beschaffung
- Was ist eine Hochschule?
- Was sind die Grundlagen des Hochschulrahmengesetzes und deren Landesordnungen?
- Was ist die Rolle der Hoschulwirtschaftsführungsverordnung (HWFVO)?
- Was ist ein Haushaltsplan und wie kann er umgesetzt werden?
- Wie sehen die möglichen Finanzierungsquellen im Hochschulsystem aus? – Ein Überblick
- Der 1. Satz nach dem Bürger:innenanliegen
- Wie finde ich alle wichtigen Informationen in meiner Einrichtung?
- Zufriedenheit & Erfüllung im Arbeitsalltag der Verwaltung
- Kommunikationsregeln und Selbstorganisation
- Methoden & Tipps für effiziente Meetings
- Die 4 Elemente einer guten Email
- Angstthema „Vortrag“: Von Aufbau, über Design bis zum sicheren Vortrag
- Warum brauche ich Korruptionsprävention?
- Kritische Sachverhalte im Alltagsgeschäft
- Verhaltensempfehlungen – „Wie schütze ich mich, meine Kollegeninnen und Kollegen und meinen Dienstherrn bzw. Arbeitgeber vor Korruption?“
- Sensibilisierung bei der Erkennung von Korruption sowie häufig vorkommende Fehlerquellen
- Auf welche Korruptionsindikatoren müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter achten?
- Dynamisches Arbeiten in der Verwaltung – Praktische Beispiele
- Agilität in der Verwaltung: Ausgewählte Methoden für Ihren Arbeitsalltag
- Physischer Ausgleich: Schreibtisch-Ergonomie, Übungen und Team-Sport
- Change Management im Kontext der öffentlichen Verwaltung & bei Führungskräften
- Gendergerechte Sprache umsetzen
- Primärprävention: Was kann vorsorglich unternommen werden, bevor ein Konflikt eintritt?
- Sensibilisierung & Förderung von Diversity
- Resilienz & Gesundheit im Arbeitsalltag
- Nachhaltige Verwaltung: Beispiel eines ökologischen Büroalltages
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Meldewesen als Auffrischung und für Neu- und Quereinsteiger
Das Bundesmeldegesetz (BMG) ist die rechtliche Grundlage für zahlreiche Aufgabenbereiche von Mitarbeitenden in Bürgerämtern,/-services,/-büros. Im ständigen Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern ist ein sicherer Umgang mit den Grundlagen des Melderechts unabdingbar, um fundierte Entscheidungen im Arbeitsalltag treffen zu können.
In diesem Onlinekurs nähert sich Ihr Referent Herr Gombert, Bürgeramtsleiter einer großen Stadt, von Grund auf allen relevanten Themenschwerpunkten rund um das Meldewesen. Gepaart mit zahlreichen Praxiserfahrungen, erhalten Sie einen fundierten und rechtssicheren Einstieg in die Grundlagen des Melderechts.
Arbeitsschutz
- Erstunterweisung
- Verhalten in Notfällen
- Gefahren durch Alkohol, Drogen und Medikamente
- Stolpern, Rutschen, Stürzen
- Leitern und Tritte
- Hygiene am Arbeitsplatz
- Büro- und Bildschirmarbeit
- Sicherheit im Straßenverkehr
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