Onboarding für die öffentliche Verwaltung:
Kompaktkurs für eine umfassende Einarbeitung von Neu- und Quereinsteigenden (Kommunen & Städte)

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Lerneinheiten
Zertifikat
für Ihren nächsten Karriereschritt
ca. 3 Tage
Lernaufwand
(äquivalent zu ca. 3 Seminartagen)
Lernaufwand
Interaktiv
Selbstlernfragen nach jeder Einheit
Klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+), um die vollständigen Kapitelinhalte zu sehen.
Übersicht der Kurskapitel und Lerneinheiten
- Einführung in die öffentlichen Verwaltung
- Die Rolle und Aufgaben: Rechtliche Verankerung im Grundgesetz
- Staatsorganisation: Die 3 Ebenen der Verwaltung in Deutschland
- Wie unterscheidet sich die öffentliche Verwaltung von der Privatwirtschaft?
- Aufbau einer Stadt/Kommune
- Was sind die Unterschiede zwischen Öffentlichem Recht (Strafrecht) – Zivilrecht?
- Was ist das Verwaltungsrecht? (VwVfG , Verwaltungsrecht BT, VwGO)
- Warum brauche ich das Verwaltungsverfahrensgesetz?
- Was ist das Arbeits- und Beamtenrecht?
- Was ist das Sozialverwaltungsrecht?
- Was sind Förder- und Drittmittel?
- Was ist doppelte Buchführung im öffentlichen Bereich?
- Was ist das Vergaberecht?
- Abgrenzung zwischen öffentlicher und privatwirtschaftlicher Beschaffung
- Was ist eine Kommune?
- Wie ist die Kommune in den Staatsaufbau eingegliedert?
- Was sind die Rechtsquellen des Kommunalrechts?
- Was sind die Aufgaben einer Kommune?
- Was sind Einwohnerantrag, Bürgerbegehren und Bürgerentscheide?
- Der 1. Satz nach dem Bürger:innenanliegen
- Wie finde ich alle wichtigen Informationen in meiner Einrichtung?
- Zufriedenheit & Erfüllung im Arbeitsalltag der Verwaltung
- Kommunikationsregeln und Selbstorganisation
- Methoden & Tipps für effiziente Meetings
- Die 4 Elemente einer guten Email
- Angstthema „Vortrag“: Von Aufbau, über Design bis zum sicheren Vortrag
- Warum brauche ich Korruptionsprävention?
- Kritische Sachverhalte im Alltagsgeschäft
- Verhaltensempfehlungen – „Wie schütze ich mich, meine Kollegeninnen und Kollegen und meinen Dienstherrn bzw. Arbeitgeber vor Korruption?“
- Sensibilisierung bei der Erkennung von Korruption sowie häufig vorkommende Fehlerquellen
- Auf welche Korruptionsindikatoren müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter achten?
- Dynamisches Arbeiten in der Verwaltung – Praktische Beispiele
- Agilität in der Verwaltung: Ausgewählte Methoden für Ihren Arbeitsalltag
- Physischer Ausgleich: Schreibtisch-Ergonomie, Übungen und Team-Sport
- Change Management im Kontext der öffentlichen Verwaltung & bei Führungskräften
- Gendergerechte Sprache umsetzen
- Primärprävention: Was kann vorsorglich unternommen werden, bevor ein Konflikt eintritt?
- Sensibilisierung & Förderung von Diversity
- Resilienz & Gesundheit im Arbeitsalltag
- Nachhaltige Verwaltung: Beispiel eines ökologischen Büroalltages
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