Selbstmanagement in der Verwaltung:
Tipps und Tricks für Ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag

Wir freuen uns, dass Sie sich für diesen academa Onlinekurs interessieren. Hier erhalten Sie einen detaillierten Einblick über die Inhalte dieses Kurses.
Selbstmanagement in der Verwaltung

Kurze Lernvideos

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In diesem Kurs lernen Sie:

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Wie Sie dynamisch in der Verwaltung arbeiten
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Welche Selbstmanagement Methoden es gibt
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Wie Sie Ihre Kommunikation erfolgreich und konstruktiv gestalten
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Was Selbstmanagement ist und warum man das braucht
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Wie Sie Zufriedenheit und Erfüllung in Ihren Arbeitsalltag bringen

Einführung

Die Arbeitswelt der Verwaltung ändert sich: Mehr E-Mails, mehr Meetings und steigende Ansprüche. Mehr Arbeiten oder effektiver Arbeiten? In diesem Onlinekurs erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem Referenten Tipps und Tricks, wie der Arbeitsalltag in der Verwaltung abwechslungsreicher und gleichzeitig effektiver wird. Von effizienter Kommunikation, dem Umgang mit Druck & Nervosität bis hin zur eigenen Tages- und Arbeitsstrukturierung.
Prof. Dr. Malte Brettel
Ihr Referent

Prof. Dr. Malte Brettel

Prof. Dr. Malte Brettel ist seit 2003 Lehrstuhlinhaber der Innovation und Entrepreneurship Group, Prorektor an der RWTH Aachen sowie Leiter des universitätseigenen Gründerzentrums.
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19

Lerneinheiten

Zertifikat

für Ihren nächsten Karriereschritt

ca. 2 Tage

Lernaufwand
(äquivalent zu ca. 2 Seminartagen)

Lernaufwand

Interaktiv

Selbstlernfragen nach jeder Einheit

Klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+), um die vollständigen Kapitelinhalte zu sehen.

Übersicht der Kurskapitel und Lerneinheiten

  • Warum brauche ich das?
  • Praxisbeispiele aus der Wirtschaft
  • Praxisbeispiele aus der Verwaltung
  • Grundregeln erfolgreicher Kommunikation im Arbeitsalltag
  • Die 4 Elemente einer guten E-Mail
  • Angsthema „Vortrag“: Von Aufbau, über Design bis zum sicheren Vortrag
  • Richtig telefonieren: Durchführung und Dokumentation
  • Meetings souverän leiten: Von der Vorbereitung bis zur Nachbereitung
  • Ein gesundes Arbeitsumfeld: Angst & Freude richtig deuten
  • Ursachen und Umgang mit schlechtem Arbeitsklima und Druck
  • Nervosität kurz- & langfristig erfolgreich bewältigen
  • Mein Umfeld und mich nachhaltig motivieren
  • Der bewährte Smalltalk: Richtiges Verhalten & geeignete Themen
  • Regeln einer gesunden Feedback- & Fehlerkultur
  • Mehr Konzentration: Grundlagen & Pomodoro-Technik
  • Agilität in der Verwaltung: Ausgewählte Methoden für Ihren Arbeitsalltag
  • Physischer Ausgleich: Schreibtisch-Ergonomie, Übungen und Team-Sport
  • Zufriedenheit & Erfüllung im Arbeitsalltag der Verwaltung
  • Digitalisierung: Softwarelösungen für entspannteres Arbeiten

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