Personalentwicklung in öffentlichen Einrichtungen erleichtern:
Eine Flatratelösung für Weiterbildung
Dieser Beitrag wird Ihnen von academa zur Verfügung gestellt. Unsere digitalen Weiterbildungsformate wurden speziell für Mitarbeitende in der öffentlichen Verwaltung entwickelt.
Verwaltungslexikon
Personalentwicklung in öffentlichen Einrichtungen erleichtern:
Eine Flatratelösung für Weiterbildung
Die Herausforderung
Personalentwicklung in öffentlichen Einrichtungen ist wichtiger denn je, da die Anforderungen an die öffentliche Verwaltung in den letzten Jahren stark gestiegen sind. Durch den digitalen Wandel und die zunehmende globale Krise müssen öffentliche Einrichtungen schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren können. Gute Personalentwicklung und moderne Weiterbildung tragen dazu bei, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Kompetenzen erweitern und sich auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereiten können, ohne sie vorab zu kennen.
Ein weiteres Problem bei der Personalentwicklung in öffentlichen Einrichtungen ist, dass vielerorts Weiterbildung als starrer Prozess betrachtet wird. Formelle Angebote wie Seminare oder Webinare finden in festen zeitlichen Abständen statt und alle Mitarbeitenden müssen sich für 2-3 Veranstaltungen pro Jahr entscheiden. Dies kann jedoch dazu führen, dass einige Mitarbeitende mehr Weiterbildungen absolvieren, während andere gar keine machen, da es oftmals als unerwünschte Mehrbelastung im vollen Arbeitsalltag betrachtet wird. Um Personalentwicklung erfolgreich umzusetzen, können öffentliche Einrichtungen flexibler und individueller in ihren Angeboten werden und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden besser berücksichtigen.
Eine Idee zur Evolution der Weiterbildung in der öffentlichen Verwaltung: Eine Flatrate für Weiterbildung
Um diese Vision der modernen Weiterbildung umzusetzen, brauchen wir eine neue Art von Weiterbildung: „Flatrate-Lernen“, bei dem alles jederzeit und für alle zugänglich ist. Eine offene Bibliothek neuer medienbasierter Formate, die so viel Spaß macht, dass die Mitarbeitenden gerne darin stöbern und im Arbeitsalltag auf Erklärungen zurückgreifen können. Dies kann beispielsweise durch die Verwendung von Onlinekursen, Podcasts, Videos und interaktiven Lernspielen erreicht werden. Mitarbeitende können so ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in ihrem eigenen Tempo und nach ihren individuellen Bedürfnissen erweitern. Als Ergänzung zu den klassischen Seminaren oder als Angebot, um all die Mitarbeitenden, die in den letzten Jahren keine Weiterbildungsangebote wahrgenommen haben, aus dem Weiterbildungsschlaf zu wecken, kann das „Flatrate-Lernen“ ein wertvolles Instrument sein.
Aber lohnt sich dieser Aufwand überhaupt? Ist es so wichtig, weitere Angebote zu schaffen, obwohl es vielerorts schon einen vollen Katalog an Angeboten gibt? Brauchen wir jetzt noch eine Mediathek für Weiterbildung?
Vorteile von Flatrate-Lernen für die Personalentwicklung in öffentlichen Einrichtungen
Es gibt mehrere Vorteile, die dafür sprechen. Zum einen ermöglicht das „Flatrate-Lernen“ ein souveränes Arbeiten, da man sich sowohl zu Grundlagen als auch vertiefenden Themen vergewissern kann. Immer in dem Moment, wo Fachwissen gefragt ist und die Hürde der klassischen Fachliteratur zu hoch ist.
Die Verwaltung wird immer interdisziplinärer und daher hilft es in vielen Angelegenheiten auch, einen Einblick in angrenzende Fachbereiche zu erhalten. Bereits ein kurzer Einblick in die Grundlagen kann helfen, eine bessere Kommunikation zwischen Fachabteilungen zu schaffen, aber dieser Einblick bleibt oftmals aus. Auch können Personen entlastet werden, die über viele Jahre Berufserfahrung und Expertenwissen verfügen, da sie jetzt auf Videos und Anleitungen verweisen können, bevor eine intensive persönliche Einarbeitung erfolgt.
Wenn das Format Spaß macht, kommt die Personalentwicklung in vielen Themenbereichen von alleine und kurze, niederschwellige Angebote sind gefragt. Schließlich zeigt die Praxis, dass das Grundlagenwissen den Austausch und die Zusammenarbeit innerhalb der Einrichtung fördert, wenn alle “eine Sprache sprechen”.
Wir von academa haben uns auf den Weg gemacht eine Umsetzung zu starten. Gerne geben wir Ihnen einen Einblick, wo wir stehen.
Wie sieht es in der Praxis aus? Ein Einblick in die academa Lernplattform
→ Jeder Mitarbeitende erhält mit seiner dienstlichen E-Mail-Adresse einen Zugang zur Plattform.
→ Die Personalentwicklung kann die Inhalte von Fachabteilungen validieren und anschließend für alle sichtbar schalten.
→ Jeder Mitarbeitende hat seinen eigenen Login, kann seinen Lernfortschritt verfolgen, Lesezeichen setzen und sich mit anderen im Forum austauschen.
→ Personalentwickler:innen können jederzeit neue Kollegen einschreiben und ihnen Inhalte empfehlen.
→ Spezifische Inhalte, die nur die Einrichtung betreffen, können in eigenen (auf Wunsch geschlossenen) Kursräumen hochgeladen und der Teilnehmerkreis definiert werden.
→ Wer möchte, kann seine Inhalte auch mit anderen Einrichtungen teilen, um neue Ideen zu erhalten und von anderen zu lernen.
So ermöglicht die academa Lernplattform eine flexible und individuelle Personalentwicklung, die die Bedürfnisse der Mitarbeitenden berücksichtigt und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Kompetenzen und Kenntnisse auf ihre Bedürfnisse abgestimmt zu erweitern.
Und das Beste: Wir ergänzen fortlaufend neue Kurse, basierend auf den Wünschen der Einrichtungen, damit nicht jede Verwaltung bei Null starten muss. Ab Tag 1 haben Sie eine breite Auswahl an Themen.
Buchen Sie Ihren kostenlosen Demotermin
Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der Personalentwicklung in öffentlichen Einrichtungen gestalten.
Wir würden uns freuen, mit Ihnen an modernen Weiterbildungsformaten für öffentliche Einrichtungen zu arbeiten. Teilen Sie Ihre Gedanken mit uns oder buchen Sie hier einen Demotermin, um eine Vorstellung und einen kostenlosen Zugriff auf unsere Plattform und Kurse zu erhalten.
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Patrick Neubert
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